Tag des offenen Denkmals - 150 Jahre Ernst Riegel

Zusammen mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beteiligen wir uns dieses Jahr
an den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum von Ernst Riegel.
Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals, dem 12. September 2021,
hätte Ernst Riegel seinen 150. Geburtstag gefeiert.

Ernst Riegel war der Goldschmied der Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt von 1906-1913.
Schwerpunkt seiner Arbeiten in dieser Zeit waren Entwürfe für zahlreiche evangelische Gemeinden in Hessen. Unterstützt wurde er von der staatlichen Denkmalpflege. Großherzog Ernst Ludwig hatte 1902 das erste Denkmalschutzgesetz für ein Land erlassen, seine Denkmalpfleger legten Wert darauf, dass die dem Staat ja noch unterstellten Kirchen nicht das in Mode gekommene industrielle Kirchengerät kauften. Denkmalpfleger Bernard Müller veranlasste den Künstler, Tauf- und Altargeräte auch in Messing anzubieten, damit auch „minder bemittelte“ Gemeinden sich künstlerisch wertvolle Arbeiten leisten konnten. In einer Verordnung von 1908 wurde sogar solches Gerät als vorbildlich abgebildet.

Die Gemeinde Lumda erhielt zwischen 1908 und 1910 eine Taufkanne des Künstlers, in Messing ausgeführt.
Ein Taufbecken ist nicht erhalten. Die Kanne stellt ein wichtiges Zeugnis Riegels Werke dar und war 1996 auch in der Ausstellung zu Ernst Riegel in Darmstadt, Dresden und Köln zu sehen. Das Video zeigt die Kanne und stellt sie anderen Sakralgeräten Riegels in Messing gegenüber.

Mehr als 36 weitere Gemeinden zeigen ihre Arbeiten von Riegel am Tag des offenen Denkmals 2021 unter dem Suchbegriff „150 Jahre Ernst Riegel“.

Programm | Tag des offenen Denkmals