Gott sei Dank, es ist Sonntag

Gott sei Dank - Es ist Sonntag

Der Trend der Zeit geht immer mehr in Richtung 24 Stunden Shopping an sieben Tagen in der Woche.
Für den Verbraucher erscheint das zunächst attraktiv, da man so "flexibel" bleibt und ständig alles kaufen kann.
Dabei denkt kaum einer an die VerkäuferInnen, die dann zu unmöglichen Zeiten im Laden stehen müssen, auch wenn es wenig zu tun gibt.

Menschen leben nicht nur von der Arbeit!!!

Nach biblischer Tradition ist der Sonntag ein freier Tag für alle Menschen, nicht nur für die Mitglieder der Kirchen. Deshalb macht sich die Kirche für den arbeitsfreien Sonntag stark.
Sie dankt allen, die an diesem Tag arbeiten, damit wir uns wohl und sicher fühlen können.
Unsere Kirche setzt sich aber dafür ein, dass ihre Tätigkeiten Ausnahmen bleiben und Arbeit am Sonntag nicht zur Regel wird.

Der Sonntag gibt Kraft für die neue Woche.
Ob Gottesdienst, Wanderung, Spielenachmittag oder Zeit für Lektüre und Gespräch - der Sonntag gibt Raum, um für die Woche aufzutanken.
Der Sonntag ist eine lebensnotwendige Atempause für uns Menschen. Oder um es mit Albert Schweitzer zu sagen: "Wenn deine Seele keinen Sonntag hat, dann verdorrt sie."

Die Evangelische Kirche hat aus diesem Grund eine Aktion zur Rettung der Sonntagsruhe gestartet:
"Gott sei Dank, es ist Sonntag"

Sie finden weitere aktuelle Infos auf der Seite www.sonntagsruhe.de

Die Broschüre "7 gute Gründe, den Sonntag zu feiern" steht zum Download als pdf-Datei auch hier bei uns bereit:
Download Broschüre.